Wohnen

Ein Wohnhaus zum Wohlfühlen

Villa Luce, Eschborn

20 Wohnplätze

Die Villa Luce in Eschborn wurde 1978 als unser erstes Wohnheim eröffnet und bietet 20 Menschen ein Zuhause. Die denkmalgeschützte „Villa“ mit offenem Kamin, Wintergarten und großer Terrasse liegt stadtnah und ist umgeben von einem weitläufigen Park mit Sinnesgarten. Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben eigenständig, selbstbestimmt und familiär.

Wir pflegen Kontakte zu Vereinen, Kirchen und örtlichen Einrichtungen, aber auch zu Montgeron und Póvoa de Varzim, den Partnerstädten von Eschborn. In der Villa Luce gibt es ein vielfältiges Angebot zur Freizeitgestaltung, zum Beispiel künstlerisches Gestalten im Kunstforum Sommerwerkstatt Villa Luce, Schwimmen, Reiten, Gärtnern, Turnen und Musizieren.

Gemeinschaft in Geborgenheit

Haus Trappen, Eschborn

24 Wohnplätze

Unser jüngstes Wohnheim Haus Trappen steht in Eschborn neben der Villa Luce und ist seit 2006 das Zuhause von 26 Menschen. Das komplett barrierefreie Haus Trappen besticht durch seine moderne, offene Architektur und die hervorragende Ausstattung.

Unsere Bewohnerinnen und Bewohner leben in drei Wohngruppen, jede/r hat ein Einzelzimmer, Bad und WC teilen sich jeweils zwei Personen.

Jeder Mensch ist sein eigener Mensch

Wohnhaus, Flörsheim

22 Wohnplätze

Das im Jahr 1985 eröffnete Wohnheim steht im alten Ortskern von Flörsheim. Hier leben 22 Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf. Im „Vorderhaus“ bieten wir 13 Plätze in Appartements mit eigener Küche und Sanitärbereich. Die weitgehend selbstständigen Bewohnerinnen und Bewohner leben entweder in einer Wohngemeinschaft, als Paar oder alleine.

Im „Hinterhaus“ leben 9 Menschen mit einem erhöhten Betreuungs- und Pflegebedarf bei weitgehender Vollversorgung in Einzelzimmern. Die aktive Teilnahme am städtischen Leben und an gesellschaftlichen Ereignissen hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir sind stolz darauf, Flörsheimer Bürger zu sein.

So selbstständig wie möglich – mit so viel Hilfe wie nötig

Haus Flesch, Flörsheim

12 Wohnplätze

Seit 1995 leben im Haus Flesch in Flörsheim 12 Menschen mit unterschiedlichem Hilfebedarf in einer Gemeinschaft. Das Haus liegt zentral in einem Wohngebiet, die Stadt ist zu Fuß gut zu erreichen.

„Ein Leben so normal wie möglich“ wird durch individuelles Wohnen in Einzelzimmern und weitgehende Selbstversorgung umgesetzt. Jeweils 6 Bewohnerinnen und Bewohner teilen sich eine Küche, erstellen Speisepläne, kaufen ein und kochen entsprechend ihrer Fähigkeiten zusammen.

Freizeitaktivitäten finden meist außerhalb des Hauses statt. Gerne besuchen unsere Bewohnerinnen und Bewohner Konzerte, Kurse in der Hofheimer Volkshochschule, das Hattersheimer Tierheim, gehen zum Kegeln oder in die Disco.

Der Name des Hauses kommt von Anton Flesch, der sein Haus der Lebenshilfe Main-Taunus vererbt hat.

Ein Zuhause fürs Leben

Haus Walburga, Kelkheim

33 Wohnplätze

1988 eröffnete das von einem großen Garten umgebene Haus Walburga in einem ruhigen Wohngebiet in Kelkheim-Hornau. Seitdem leben hier 33 Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen in vier kleinen Wohngruppen.
Dieses familiäre Umfeld ermöglicht den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, optimal auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen und somit Selbstbestimmung, Selbstständigkeit und gewonnene Fähigkeiten zu erhalten, zu fördern und auszubauen.

Die Freizeitgestaltung nimmt in allen Gruppen einen großen Raum ein: Kegeln, Schwimmen, Kochen, Tanzen, Vorlesen, Basteln, Einkaufsbummel, Ausflüge u.v.m. gehören – neben den jährlichen Urlaubsfahrten – zu den beliebten Angeboten.